Schoko-Orangen-Taler | Weihnachtsbäckerei

Mit dem Mürbteig und mir ist das so eine Sache. Ich habe ihn unheimlich gern, aber wir kommen einfach nicht miteinander aus. Es liegt nicht an ihm, es liegt an mir. Wirklich. Während meine Freundin neben mir aus dem gleichen Teig wunderbare Rollen formt und hauchdünne Platten ausrollt, zerbröselt er mir bei jeglichem Formversuch einfach zwischen den Händen. Die Freundin transportiert ihre fertigen Kekse ohne zu Zerbrechen und scheinbar ohne Mühe aufs Backblech, ich versuche immer noch aus den Keksbröseln mein erstes Vanillekipferl zu formen, dass eher einer überdimensionierten Nacktschnecke ähnelt.

Ihr seht also, es ist schwierig. Oder besser: Es war schwierig. Bis ich diesen Teig entdeckt habe. Plötzlich zerbröselt nix, alles lässt sich wunderbar auswalken und – man höre und staune – sogar hochheben und in eine Tarteform legen! Und mittlerweile, ganz still und leise, kann ich sogar mit gewöhnlichem Mürbteig arbeiten! Ausrollen, ausstechen… Als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Meine Freundin lässt mich meine Nacktschnecken-Vanillekipferl allerdings bis heute nicht vergessen.

DSC_0004

Als Boden für Tartes stelle ich aber nach wie vor den Teig nach dem folgenden Rezept her, und auch für Kekse, wenn ich keine Eier zur Hand habe oder wenn Kinder mitwirken ist er perfekt geeignet! Als Hommage an meinen ersten gelungenen Mürbteig stelle ich euch heute also diese superleckeren Schoko-Orangen-Taler vor. Besonders schokoladig werden sie, wenn ihr wie ich zum Auswalken statt Mehl Kakao nehmt. Zum Nachbacken braucht ihr:

250 g Mehl
180 g kalte Butter
60 g Sauerrahm
50 g Staubzucker
Backkakao nach Bedarf

Orangenmarmelade

Alle Zutaten schnell zusammenkneten und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Die Arbeitsfläche mit Backkakao bestreuen und den Teig dünn auswalken. Kekse ausstechen, auf ein Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen. Auskühlen lassen, mit Marmelade bestreichen und zusammenkleben. Über Nacht antrocknen lassen und aufessen in Keksdosen verpacken.

DSC_0022

Viel Spaß beim Nachbacken, alles Liebe und passt auf euch auf!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s